Über uns

Wir, das sind meine Frau Erika und ich (Frank = Autor), betrei­ben seit 1983 als Hobby eine kleine Imkerei. Dabei hat sich im Laufe der Jahre folgen­de schwer­punkt­mäßige Arbeits­tei­lung her­aus­ge­bildet:

  • Erika: alles rund um den Honig, König­innen­ver­meh­rung
  • Frank: die Völker­be­treu­ung

Infiziert mit dem „Bienen-Virus“ wurde ich schon in den 60er Jahren von meinem Schwager Klaus, der mich damals als Jugend­licher häufig zu seinen Bienen mitnahm. Heute bewirt­schaften wir etwa 25 Tracht­völker und bilden jedes Jahr genü­gend Ableger zur Bestands­er­hal­tung. Es ent­steht fast immer ein Über­schuss an Bienen­material, das dann manch­mal auch an andere Imker ver­kauft wird.

Ich war acht Jahre lang Vor­stand im Backnanger Imker­verein und bin BSV für die Gemein­den Weissach im Tal und Allmers­bach im Tal. Immer mal wieder haben wir bei ver­schie­denen Anfänger­kursen des Winnender- und des Backnanger Ver­eins [ext] mit­ge­holfen und in den letzten Jahren kommt noch das Bie­nen­in­for­ma­tions­haus Alvarium [ext] in Waib­lingen hinzu.

Es ist also eine Menge Erfah­rung beim Erklä­ren und Ver­mitteln des Themas „Bienen halten“ vor­handen. Hinzu kommt ein weiteres Hobby, das Foto­gra­fie­ren und mein Ingenieur­beruf, bei dem ich viel mit Com­puter­tech­nik und Pro­grammie­rung zu tun hatte.

Irgend­wann (beim Surfen) ent­stand die Idee, auch mal was für’s Inter­net zu machen. Unsere Tochter Birgit lie­ferte ein Kon­zept mit Gestal­tungs­ent­wür­fen und ich begann mich im Winter 2004/05 mit HTML, CSS und PHP zu beschäf­tigen … aller­dings zuerst ganz ein­fach, nur mit zwei Lehr­bü­chern und einem pro­jekt­fähi­gen Text­editor – sozu­sagen „von der Pike auf“ – ganz nach dem Motto: „Lernen muss Spaß machen!“

Jetzt, im April 2021, habe ich end­lich damit be­gonnen diese Website auf das „responsive design“ anzu­passen, um eine bessere, brauch­bare Dar­stellung auf Tablet und Smart­phone zu be­kommen. Dazu wird jetzt auch ein CMS [12] ver­wendet. Dies ver­ein­facht deut­lich die redak­tio­nelle Pflege der Inhalte.

© Imkerei Mikley, Cottenweiler