© Imkerei Mikley - Album: 070609
Tagebuch Juni 2007
[anderes Album]       [Startseite]

[weitere Bilder]

index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture 
[weitere Bilder]
[anderes Album]     [Startseite]
[Bild davor]       [älteres Album][jüngeres Album]       [nächstes Bild]

Auch die Dadant-Betriebsweise. Interessantes Detail sind die Jutesäcke vor'm Flugloch, die den schwer beladen heimkehrenden Sammlerinnen helfen sollen. Beim verschätzten Anflug oder auch bei Wind fallen sie so nicht in's Gras, müssen nicht erneut auffliegen und können das letzte kleine Wegstückchen "zu Fuß gehen". Gleichzeitig wird der Graswuchs direkt vor'm Flugloch verhindert.

Wasserholerin
[Bild]
[schließen]
Das Wasser holen ist eine der gefährlichsten Aufgaben einer Sammlerin. Schon im zeitigen Frühjahr muss wegen dem stark ansteigenden Bedarf an Futter für die wieder einsetzende Brut-Aufzucht zusätzlich Wasser geholt werden, da das Honig-ähnliche Futter viel zu "dickflüssig" oder ggf. sogar kandiert ist. So muss bei Wind und Wetter ausgeflogen werden und oftmals kommen nur wenige Wasserholerinnen wieder heim.
Auf der anderen Seite hat es die Natur so eingerichtet, dass das Wasserholen die Alters-Tätigkeit bei den Bienen ist und damit nur wenige Bienen im Stock sterben.

big picture
[Kontakt]         [Impressum]         [Datenschutz]
?>