© Imkerei Mikley - Album: 060423
"Das große Blühen" hat begonnen   am 23.4.2006
[anderes Album]       [Startseite]

[weitere Bilder]

index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture 
[weitere Bilder]
[anderes Album]     [Startseite]
[Bild davor]       [älteres Album][jüngeres Album]       [nächstes Bild]

Gott sei Dank selbst von manchem übereifrigen Gartenbesitzer nicht auszurotten und für uns Imker im Frühjahr eine der wichtigsten Blütenpflanzen ist der Löwenzahn [24] (Taráxacum officinále). Als Korbblütengewächs (Compósitae) ist er ein hervorragender Nektar- und Pollenspender. Der Blütenhonig in unserer Gegend ist immer ein Gemisch, das hauptsächlich von Löwenzahn und Obstblüte stammt. Auch färbt der Löwenzahn später, auf der Schwäbischen Alb, als Begleittracht noch unseren Rapshonig leicht gelb ein.

Honigernte
[Bild]
[schließen]
Wenn bei oder nach einer Tracht genügend Honig im Honigraum eingetragen wurde und dieser Honig auch ausreichend gedeckelt (reif) ist, kann ein Großteil dieser Waben entnommen, geerntet werden. Hierbei muß geprüft werden, ob noch genügend Vorräte für eine mögliche Schlechtwetter- Periode, oder trachtlose Zeit im Bienenvolk verbleiben. dies können z.B. Futterkränze der Brutwaben sein (siehe auch Eigenbedarf). Die jetzt fehlenden Waben werden durch Mittelwände oder ausgeschleuderte Waben ersetzt.

big picture
[Kontakt]         [Impressum]         [Datenschutz]
?>