© Imkerei Mikley - Album: 050614
Tagebuch Juni 2005
[anderes Album]       [Startseite]

[weitere Bilder]

index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture
index pictureindex picture 
[weitere Bilder]
[anderes Album]     [Startseite]
[Bild davor]       [älteres Album][jüngeres Album]       [nächstes Bild]

17. Juni: Ein Volk ist durch Schwarmstimmung in der vorausgegangenen Rapstracht weisellos geworden. Jetzt wurde es aufgelöst, indem die Bienen von den Waben vor dem Stand abgefegt wurden. Dabei wurde auch die Beute entfernt. Die leeren Zargen

Zarge
[schließen]
Eine Zarge ist genau eine Etage (ein Magazin) einer Beute. Siehe auch "Beute" und "Magazin".
Ein Bienenvolk benötigt auf Grund der Dynamik in der Volksstärke im Jahreslauf nacheinander 2, 1, 2, 3 (oder gar 4) und schließlich wieder 2 Zargen. Ab der Nutzung der dritten Zarge ist über der zweiten ein Absperrgitter eingelegt, so dass im oberen Bereich (Honigraum) nicht gebrütet, sondern nur Honig eingelagert werden kann.
mit den Waben wurden dem weiselrichtigen Nachbarn (Ableger mit einer jungen Königin) aufgesetzt. Es bleibt den Bienen nichts weiter übrig, als jetzt dort "einzuziehen". Das Ergebnis ist voraussichtlich ein wieder starkes Trachtvolk.

big picture
[Kontakt]         [Impressum]         [Datenschutz]
?>